Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

-Empfehlungen:

 

  Bekommen wir eine Bundeswehr 4.0?

  B-Reserve für den Heimatschutz

  Fakten Bundeswehr aktuell

Bundeswehr im Münsterland

Heer im Wandel

Eckpunktepapier 2021

Wahl 2021: Vergesst die Sicherheit nicht!

Nach der Wahl 2021: Sind die Planungen noch aktuell?

Unbekannte Bundeswehr

Nachrichtenecke

- In der Ukrainekrise ist Deutschland im Gegensatz zu den Bündnispartnern zu keinen militärischen Unetrstützungsmaßnahmen bereit und betont die Prioriät des Dialogs mit Russland.

-Ministerin Lamprecht hat alle Planungen aufgrund des Eckpunktepapiers vom Mai 2021 vorerst auf Eis gelegt und neue Prüfungen angekündigt.

-Frau Christine Lamprecht (SPD) hat als neue Verteidigungsministerin die Befehls- und Kommandogewalt übernommen. Als parlamentarische Staatssekretäre vertreten Siemtje Möller und Thomas Hitschler die Fachexpertise. Aus dem Justizminiisterium soll Margarethe Sudhof als beamtete Staatssekretärin ins BMVg wechseln. Frau Strack Zimmermann (FDP) übernimmt den Vorsitz im Verteidigungsausschuss.

- Die Süddeutsche Zeitung meldet, dass die künftige Ampelregierung auf die Aufstockung der Bundeswehr von 184.000 auf 203.000 bis 2027 verzichten wird.

 Bundeswehr im Münsterland 
 
Das Münsterland war eine Region mit dichter militärischer Stationierung  in den Jahrzehnten des Kalten Krieges. Neben der britischen Stationierungsstreitkräften nutzte die junge Bundeswehr einige ältere, vor allem aber viele neue Liegenschaften, um einen Beitrag für die Verteidigung des Westens und die Fri8edenserhaltung durch Abschreckung zu leisten. Im Laufe der Jahre kamen auch einige niederländische und amerikanische Truppenteil hinzu. Die Region wurde in den letzten Dekaden beinahe zu einem weißen Fleck in der Stationierungslandschaft. Allerdings scheint der Prozess der Ausdünnung im letzten Jahrzehnt zum Stillstand gekommen zu sein.
Die folgenden Menüseiten lassen die vergangenen Jahrzehnte militärischer Präsnez in dieser Region noch einmal Revue passieren
Vier Grafiken sollen die zeitliche Entwicklung der Stationierung 1968 bis 2010 am Beispiel der Bundeswehr als Einstieg vor Augen führen:
Karten bitte anklicken!